Pause bei der Heuernte am Steilhang ©dsk



Der Bergbauer und die Städterin
Eine Liebesgeschichte aus den Schweizer Bergen
 

Hannes ist 51 – und Cordula 34. Er ist Bauer auf Juppa, einem Hof in 2000 Metern Höhe – und sie ist Erzieherin und kommt aus München. Dass die beiden sich kennen gelernt haben, grenzt an ein Wunder. Dass ihre Beziehung von Dauer ist und bisher alle Belastungen ausgehalten hat, ist ein Wunder. Denn das Leben auf dem abgelegenen Schweizer Bergbauernhof hat es in sich. Weil die Winter lang und die Wege weit sind. Weil die Arbeit im Kuhstall und in der Küche nie endet. Weil es tradierte Familienstrukturen gibt, auf die das Paar angewiesen ist - die es aber gleichzeitig verändern will und muss.
Das Feature lässt Menschen und Tiere - vor allem Kühe - zu „Wort“ kommen. Dahinter, darunter, dazwischen verbinden sich Geräusche und Atmos aus Stall und Stube, von Bergwiesen und Postautos mit der Musik von „Stimmhorn“ zu einem klangvollen Alpensound.

Produktion Radio Bremen 2008
Übernahme Norddeutscher Rundfunk und Deutschlandradio

> zurück zur Übersicht