Die Poesie? Ich pfeif auf sie.
Eine Revue für Walter Mehring
 

Feature von Dorothee Schmitz-Köster und Walter Weber

In den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts war Walter Mehring (1896-1981) ein gefeierter Lyriker, Journalist und Kabarettautor. Sein Freund Kurt Tucholsky hat über ihn gesagt: "Er hat Verse, Rhythmen, Assoziationen gefunden, die alles weit übertreffen, was mir je dazu eingefallen wäre." Tatsächlich gehört Walter Mehring zu den wenigen genialen Satirikern Deutschlands. Entscheidend beeinflusst von Expressionismus und Dadaismus, reüssierte er während der Weimarer Republik als Journalist, Lyriker und Kabarett-Autor mit unverwechselbarem sprach-artistischem Stil. 1933 zwangen ihn die Nazis ins Exil nach Frankreich und später in die USA. Nach seiner Rückkehr nach Europa konnte Mehring nicht an seine früheren Erfolge anknüpfen und wurde zum Außenseiter im Literaturbetrieb.

Das Feature erinnert an den Schriftsteller, dessen Todestag sich am 3. Oktober 2011 zum dreißigsten Mal jährt. Er selbst gibt dabei mit Rezitationen und Gesprächsausschnitten den Ton im Chor der Stimmen. Außerdem sind Weggefährten und Mehring-Experten zu hören: die Schauspielerinnen Gisela May und Gisela Zoch-Westphal, der Kabarett-Historiker Volker Kühn und der Schriftsteller Peter K. Wehrli, der mit dem alten Mehring befreundet war. Für den musikalischen Part sorgen Interpreten wie Ernst Busch, Katja Ebstein, Paul Graetz, Trude Hesterberg und Gisela May.

Produktion Radio Bremen 2011

Sendetermine:
Radio Bremen - 2.10.2011
Deutschlandfunk - 31.3.2013
zum Deutschlandfunk

> zurück zur Übersicht