Kantor Thiemo Janssen an der
Schnitger-Orgel von Norden/Ostfriesland



Himmelsklänge
Eine Reise durch Arp Schnitgers Orgellandschaft
 

Feature von Dorothee Schmitz-Köster und Walter Weber

Er war ein genialer Orgelbauer, ein guter Geschäftsmann und ein großzügiger dazu: Arp Schnitger, 1648 in Golzwarden bei Bremen geboren, 1719 in Hamburg gestorben und begraben. Er lebte zur „richtigen Zeit“: der 30jährige Krieg war vorbei, der nordwestdeutsche Raum war verschont geblieben und stand wirtschaftlich gut da. Bauern und Handwerker, Kaufleute und Kirchen hatten Geld – und bestellten repräsentative Orgeln. Und Arp Schnitger lieferte, für seine Taufkirche in Golzwarden und St. Jacobi in Hamburg, für die Aa-kerk in Groningen, für St. Ludgeri in Norden, die Jacobskathedrale in Stettin und die Kathedrale im portugiesischen Faro. 160 eigene Barock-Orgeln haben Schnitger und seine rund 50 Mitarbeiter gebaut, andere umgebaut und restauriert. Etwa 45 davon sind heute erhalten.

Wo findet man sie? Wer spielt sie und wie klingen sie? Wie werden sie restauriert und gestimmt? Walter Weber und Dorothee Schmitz-Köster sind durch Schnitgers Orgellandschaft gereist, haben Kantoren und Orgelbauer, Organisten und Schnitger-Experten getroffen, ihrem Spiel zugehört, sich Orgeln von innen und außen zeigen lassen. Entstanden ist eine akustische Reise durch Arp Schnitgers Land der "Himmelsklänge".

Produktion: Radio Bremen 2013
Sendetermin:
24.12.2013, 18.05 - 20.00 Uhr
25.12.2013, 9.05 - 10.00 Uhr
im Nordwestradio
26.08.2015, 0.05 - 01.00 Uhr
im Deutschlandradio


> zurück zur Übersicht