Raubkind.
Von der SS nach Deutschland verschleppt
 

Herder Verlag 2018 - ISBN 978-3-451-38389-9
Weltbild Verlag 2020 - ISBN 978-3-8289-5129-7

Klaus wird bald 80 und führt ein beschauliches Leben. Aber etwas lässt ihm keine Ruhe. Seine Kindheit, seine ersten fünf Lebensjahre sind in seinem Gedächtnis wie ausgelöscht. Erinnern kann er sich nur an eine beängstigende Szene: Er stand auf einem Tisch - und um ihn herum „schwarze Männer“. Wer waren diese Männer? Was haben sie mit ihm gemacht?

Klaus will es endlich wissen. Mit einem schlimmen Verdacht beginnen meine Recherchen. Und dann fügt sich wie bei einem Puzzle ein Steinchen ans andere. Beim Internationalen Suchdienst wird eine „Kinderakte“ entdeckt, danach war Klaus ursprünglich ein ganz anderer. Das Polnische Rote Kreuz findet Halbgeschwister, die Familienerinnerungen bewahrt haben. Recherchen vor Ort belegen, dass tausende polnische Kinder im Zweiten Weltkrieg ein ähnliches Schicksal wie Klaus hatten. Unter dem Vorzeichen nationalsozialistischer „Rassenpolitik“ wurden sie geraubt, wurde ihre Identität zerstört, wurden sie nach Deutschland verfrachtet, im Herzen ein Trauma, das die meisten tief in sich vergraben haben. 

Schritt für Schritt deckt „Raubkind“ Klaus´ wahre Geschichte auf. In der SS-Organisationen und Kalter Krieg eine Rolle spielen, eine polnische und eine deutsche Familie, ein Gespinst aus Lügen, Leugnen und Verdrängen. Und die Frage, was die späte Entdeckung der Wahrheit mit einem Menschen macht …

Lesungstermine:

26.10.2022 Berlin: Lingner-Haus - zum Mitschnitt
06.05.2022 Berlin:
KuGuK, Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde
06.02 2020 Geislingen:
Stadtbücherei
16.10.2019 Bernburg: Gedenkstätte für die Opfer der NS-Euthanasie
08.10.2019 Erfurt: Bei der "Erfurter Herbstlese"
11.09.2019 Göttingen: Deutsch-polnische Gesellschaft
15.05.2019 Stockach: Stadtbücherei
14.05.2019 Konstanz: Volkshochschule Landkreis Konstanz
27.04.2019 Grünheide: Robert-Havemann-Haus
17.04.2019 Berlin: "Literatur am Fenster", Kulturhaus Karlshorst
03.04.2019 Dresden: Haus des Buches (Thalia Buchhandlung)
07.02.2019 Büren: Kreismuseum Wewelsburg
31.01.2019 Hamburg: Bücherhalle Dehnheide, Im Barmbek Basch
24.01.2019 Dossenheim: Gemeindebücherei
22.01.2019 Wiesbaden: Hessische Landeszentrale für politische Bildung
29.11.2018 Berlin: Literaturforum im Brecht-Haus/"Lebenszeugnisse"
21./22.11.2018 Krakau: Vortrag bei der Tagung
"Raub und Germanisierung polnischer Kinder während des 2. Weltkriegs"
14.11.2018 Berlin: Galerie Fantom, Netzwerk Kunst und Geschichte(n)
14.09.2018 Schwanewede: Dokumentationsort Baracke Wilhelmine
13.09.2018 Bremen: Bremer Buchpremiere/Stadtbibliothek Bremen
11.09.2018 Bad Arolsen: ITS (International Tracing Service)

Ankündigung im Weserkurier 13. September 2018  

zurück zu Bücher